Social „Dogs“

Feline (* 18.08.2019)

Feline heißt mit vollem Namen „Lightning Dreams Rough Diamonds Feline“ und stammt – wie ihre „Schwester“ Maybe – aus dem VDH-Zwinger „Lightning Dreams“. Sie ist immer gut drauf, begegnet allen Menschen und Tieren offen und neugierig und bereitet uns täglich große Freude (naja, manchmal sind es auch noch die Überraschungen, die das Leben mit einem Junghund so mit sich bringen….).

Durch das gemeinsame Aufwachsen mit zwei Kindern lernt Feline bereits jetzt Vieles kennen, was auch für die spätere Arbeit wichtig ist. Alles andere erlernt sie gerade dosiert und überlegt, so besucht sie gezielt diverse Einrichtungen mit mir, übt das Laufen an Rollatoren und Rollstühlen, übt das Warten auf der Decke und das „Cool bleiben“ neben spannenden Reizen und tanzenden Kindern ;0) Selbstverständlich kommt sie zu Übungszwecken auch schon zu einzelnen Einsätzen mit und meistert das bislang wunderbar. Auch in den Seminaren darf sie schon mal ihr Können vorführen.

Wir sind sehr froh, diese wunderbare Hündin für die SocialDogs Zukunft zu haben!

Maybe (* 15.02.2014)

Maybe  („Lightning Dreams Little Sunshine Maybe“) kommt aus dem VDH-Zwinger „Lightning Dreams“, sie ist eine sanfte, aufgeschlossene Golden Retriever Hündin. Maybe ist mit unseren Töchtern groß geworden und begegnet allen Menschen freundlich und offen, in der Hoffnung auf eine Streicheleinheit oder ein gemeinsames Spiel.

Das Suchen und Apportieren sind ihre große Leidenschaft und ihr Ausgleich zur „Arbeit“, wobei wir die Einsätze so gestalten, dass unsere Hunde ihre Stärken auch dort ausleben können.

Zur Zeit wird Maybe in einer gerontopsychiatrischen Tagesklinik, in der Förderung einer geistig und körperlich behinderten Frau, in einer Senioren-Tagespflege, einer Kindertagesstätte sowie in der flexiblen Erziehungshilfe eingesetzt. Außerdem ist Maybe als Demo-Hund in unseren Ausbildungsseminaren nicht wegzudenken!

Niemals geht man so ganz….

…mit den folgenden Hunde durfte ich mehr oder weniger viele Jahre zusammen leben; sie alle haben mich als tierische Kollegen in der tiergestützten Arbeit begleitet und bleiben  in Gesprächen, Videos und Fotos immer Teil meines Lebens !

Fini (* 21.07.2003 – 21.02.2019)

Fini, mit vollem Namen „Fay of Kings Lock“, stammte aus dem VDH-Zwinger „of Kings Lock“. Sie war in den letzten Jahren eine richtige Hunde-Omi, die unser Rudel als gelassener Ruhepol bereicherte, wir sind sehr froh, dass wir sie 15 Jahre und sieben Monate begleiten durften und sie fehlt uns noch sehr.

Die tiergestützte Arbeit und die Dummyarbeit waren Finis Welt, sie hat eine sehr lange „Karriere“ hinter sich und hat immer freudig und zuverlässig in vielen verschiedenen Einsatzfeldern mit mir zusammen gearbeitet, ein echter Verlaßhund, dem ich viel zu verdanken habe.

Lillemor (* 25.07.2002 – 10.05.2016)

Lillemor hieß mit vollem Namen „Famous Viking July Storm Jernvidur“ und stammt aus dem VDH-Zwinger „Famous Viking. Sie war eine sehr ruhige, sanfte Hündin, die den Schalk im Nacken sitzen hatte.

Durch ihr offenes Wesen und ihr gelassenes Auftreten war sie in der tiergestützten Arbeit Gold wert. Ihre Grundhaltung: nur keine Hektik, ihre Leidenschaft war das Wasser! Wir vermissen sie sehr…

Manja (* 24.10.1999-11.08.2003)

Manja zog am 01.01.2000 bei mir ein – sozusagen ein Millenium-Hund! Sie begleitete mich täglich zur Arbeit und überzeugte durch ihr fröhliches, verspieltes Wesen. Manja war eine temperamentvolle Hündin, die in ihrer Freizeit einen aktiven Ausgleich brauchte. Im Frühjahr 2002 hat Manja einer jungen Frau das Leben gerettet, im August 2003 ist sie völlig unerwartet im Urlaub auf Ameland an Botulismus verstorben.

Wickie (* 26.02.1994-06.02.2002)

Im Herbst 2001 zog Wickie, eine acht Jahre alte ehemalige Golden Retriever Hündin aus VDH-Zucht zu Manja und mir. Sie war eine sehr freundliche, ruhige Hündin, die auch ängstlichen Menschen schnell jegliche Bedenken genommen hat. Wickie verstarb leider nach nur wenigen gemeinsamen Monaten an myeloischer Leukose und einem Milztumor.

Balou (* ca. 1987-20.12.1999)

Balou, vermutlich ein Neufundländer-Mix (Fundhund aus dem Tierheim Lengerich), zog Anfang 1996 mit geschätzten 7-8 Jahren bei mir ein. Sein Name war Programm, Gemütlichkeit, Ruhe und Souveränität machten diesen Traumhund aus.

Balou hat mich von Anfang an zur Arbeit begleitet (damals die offene Senioren-, Kinder- und Jugendarbeit);  im Rahmen eines medienpädagogischen Projektes mit Kindern war Balou der Hauptdarsteller in dem Film „Kommissar Balou“.

Später begleitete „Prinz Valium“, wie er liebevoll genannt wurde, mich in der Arbeit mit wohnungslosen Menschen, hier war sein souveränes Wesen mit allen Menschen und Hunden besonders wichtig. Leider starb Balou am 20.12.1999 an einem Lebertumor.

Bobby (* 04.12.1993-14.04.2008)

Bobby, ein Terrier-Mix aus dem Tierheim Marl, wurde von meinem Mann mit in unser Rudel gebracht. Auch wenn Bobby nicht in der tiergestützten Arbeit eingesetzt wurde, soll er als hündischer Teil unseres Familienrudels nicht ungenannt bleiben.
Rennen, Flirten, Bellen und Fressen waren seine größten Hobbies, seinem schmachtenden Blick unter beneidenswert langen Wimpern konnte man nur schwer widerstehen.