Stephanie Holtstiege

Stephanie Holtstiege (* 1972 in Münster)

stephie_team

Ich wohne mit meinem Mann, unseren Töchtern Leni und Jule sowie unseren Hunden Finja und Maybe in den Baumbergen (Nottuln) in der Nähe von Münster (NRW).

Als Dipl.-Sozialarbeiterin und Systemische Therapeutin arbeite ich seit 1998 freiberuflich im Bereich der ambulanten Erziehungshilfen (mit und ohne Hund) für den Verein ProKus e.V.

Mein zweiter beruflicher Schwerpunkt ist die Therapiehundearbeit (Projekte, Beratung, Ausbildung) in Münster und dem Münsterland.

Ich habe eine zweijährige Ausbildung zur Servicehundetrainerin für Blindenführhunde, Behindertenbegleit- und Therapiehunde sowie Signal- und Epilepsiehunde  bei dem Verein SAM Deutschland e.V (der Verein ist inzwischen aufgelöst) erfolgreich absolviert.

Durch den Kreis Coesfeld bin ich gem. § 11 TSchG für die Hundeausbildung und die Durchführung tiergestützter Interventionen mit Hunden zugelassen.

Seit 1996 setze ich Hunde u.a. in folgenden Arbeitsfeldern ein:

  • Jugendsozialarbeit & offene Kinder- und Jugendarbeit
  • Ambulante Erziehungshilfe, Familientherapie
  • Arbeit mit psychosomatisch erkrankten Jugendlichen
  • Verfahrenspflegschaften
  • Streetwork/Beratung Wohnungsloser
  • Frühförderung/Förderung geistig und körperlich behinderter Kinder und Erwachsener
  • Medienpädagogische Projekte

iphone-19-010-2015-1220

Seit 2005 bilde ich gemeinsam mit zwei Kolleginnen Therapie- und Schulhundeteams aus.

Neben den o.g. Ausbildungen, Therapiehundeausbildungen mit meinen eigenen Hunden und der Teilnahme an fachspezifischen Kongressen/Workshops habe ich weitere Seminare und Vorträge u.a. bei folgenden Fachleuten besucht:

 

Dr. Ute Blaschke-Berthold  *  Dr. Dorit Feddersen-Petersen  *  Dr. Udo Gansloßer  *  Elli Radinger

Prof. Dr. Kurt Kotrschall  *  Angelika Lanzerath  *  Perdita Lübbe-Scheuermann  *  Sabine Winkler

Günther Bloch  *  Martin Rütter  *  Ray Coppinger  *  Jan Nijboer  *  Dr. Joachim Leidhold

Anton Fichtlmaier  *  Dr. Frank Wörner  *  Stephan Schubert  *  Maria Hense  *  Gaby Kaiser

Manuela Rupprecht  *  Katrin Heimsath  *  Beate Dorlaß  *  Dr. Sabine Scholz  *  Dr. Andrea M. Beetz

Prof. Dr. Erhard Olbrich  *  Graham Ford  *  Dres. Michael & Cornelia Drews

Karin Hediger

Dr. Michael Kaufmann u.a.