Stephanie Holtstiege

Stephanie Holtstiege (* 1972 in Münster)

Ich wohne mit meinem Mann, unseren Töchtern Leni und Jule sowie unseren Golden Retriever Hündinnen Maybe und Feline in den Baumbergen (Nottuln) in der Nähe von Münster (NRW). Vervollständigt wird unsere Familie durch unseren Isländerwallach Ögri.

Als Dipl.-Sozialarbeiterin und Systemische Therapeutin (SG) arbeite ich seit 1998 freiberuflich (unterstützt von meinem Erziehungshilfe-Team) im Bereich der ambulanten Erziehungshilfen (mit und ohne Hund) für den Münsteraner Jugendhilfeträger ProKus e.V., dessen 1.Vorsitzende ich auch bin.  Dort liegen meine Hauptschwerpunkte in der Kinderschutz-Koordination und Leitung. Weiterbin bin ich ausgebildete Systemische Supervisorin (SG).

Mein zweiter beruflicher Schwerpunkt sind der Einsatz und die Ausbildung von Therapiebegleit und Schulhunde-Teams in Münster und dem Münsterland.

Ich habe eine zweijährige Ausbildung zur Servicehundetrainerin für Blindenführhunde, Behindertenbegleit- und Therapiehunde sowie Signal- und Epilepsiehunde  bei dem Verein SAM Deutschland e.V. (der Verein ist inzwischen aufgelöst) erfolgreich absolviert. Außerdem bin ich zertifizierte ESAAT-Fachkraft für tiergestützte Interventionen und Therapie (ESAAT = European Society for Animal Assisted Therapy).

Ich bin Mitglied im Bundesverband Tiergestützte Intervention e.V.

Durch den Kreis Coesfeld bin ich gem. § 11 TSchG für die Hundeausbildung und die Durchführung tiergestützter Interventionen mit Hunden zugelassen. Seit vielen Jahren bin ich weiterhin Fördermitglied im BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e. V.)

Seit 1996 setze ich meine Hunde in diversen Arbeitsfeldern ein, hierbei habe ich in folgenden Bereichen praktische Erfahrungen sammeln können:

  • Jugendsozialarbeit & offene Kinder- und Jugendarbeit
  • Medienpädagogische Projekte
  • Ambulante Erziehungshilfe, Familientherapie, Verfahrenspflegschaften
  • Arbeit mit psychosomatisch erkrankten Jugendlichen und psychisch erkrankten Erwachsenen
  • Pädagogische Einsätze in Kindertagesstätten und Schulen
  • Streetwork/Beratung Wohnungsloser
  • Frühförderung/Förderung geistig und körperlich behinderter Kinder und Erwachsener
  • Förderung dementiell erkrankter Senioren

iphone-19-010-2015-1220

Seit 2005 bilde ich gemeinsam mit zwei Kolleginnen Therapie- und Schulbegleithunde-Teams aus.

Kontinuierliche Weiterbildung und die Weiterentwicklung unserer Konzepte sind für mich unerlässlich und machen mir viel Spass! Neben den o.g. Ausbildungen, Therapiehundeausbildungen mit meinen eigenen Hunden und der Teilnahme an fachspezifischen Kongressen/Workshops habe ich weitere Seminare und Vorträge u.a. bei folgenden Fachleuten besucht:

Magdalena Artowitz-Fehrmann * Nora Bredde * Dr. Ute Blaschke-Berthold  *  Dr. Dorit Feddersen-Petersen  *  Dr. Udo Gansloßer  * Julia Greb * Celina Del Amo * Elli Radinger * Prof. Dr. Kurt Kotrschall  *  Angelika Lanzerath  *  Perdita Lübbe-Scheuermann  *  Sabine Winkler * Günther Bloch  *  Martin Rütter  *  Ray Coppinger  *  Jan Nijboer  *  Dr. Joachim Leidhold * Anton Fichtlmaier  *  Dr. Frank Wörner  *  Stephan Schubert  *  Maria Hense  *  Gaby Kaiser * Manuela Rupprecht  *  Katrin Heimsath  *  Beate Dorlaß  *  Dr. Sabine Scholz  *  Dr. Andrea M. Beetz * Prof. Dr. Erhard Olbrich  *  Graham Ford  *  Dres. Michael & Cornelia Drews  *  Wibke Hagemann  * Karin Hediger  *   Dr. Michael Kaufmann  *  Dan Vermeulen  * Sandra Wesenberg  *  Frank Nesthoff u.a.